Doppel-Gold und Bronze für Martin Neudorfer


Bei der spannenden F5B-WM im heißen Japan (Takikawa - von 23. bis 27. Juli 2018) holte Martin Neudorfer zweimal Gold und einmal Bronze für Österreich!

 

Nach 8 harten Durchgängen, die von Windböen und Hitze geprägt waren, konnte Martin die Bronzemedaille in der Einzelwertung nach Thomas Wäckerlin (SUI - Platz 2) und Gerben van Berkum (NIE -Platz 1) holen.

Ein spannender Teamkampf wurde auch ausgefochten. Ganz knapp vor den Schweizern holte unser Team die Gold-Medaille. (Neudorfer - Platz 3, Schild - Platz 4, Waser - Platz 5)

Mit der Goldmedaille der Junioren konnte Martin Neudorfer seinen Sieg in Italien 2016 erfolgreich verteidigen.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesem phantastischen Ergebnis!

 


WM-GOLD für Bernhard Flixeder


Bernhard holte sich in einem spannenden Kampf bei der F3B-Weltmeisterschaft in Jesenik/CZ den Gesamtsieg in der Einzelwertung und mit dem österreichischen Nationalteam die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.

 

Nach 5 Tagen in denen 8 Durchgänge (in Summe 24 Wertungsflüge) bei teilweise sehr großer Hitze und schwierigen thermischen Bedingungen zu fliegen waren, behielt Bernhard die Nerven und fixierte trotz sehr starker Konkurrenz aus 18 Nationen, in der abschließenden Speedaufgabe den Weltmeistertitel.

 

"Wir gratulieren recht herzlich - Was für eine phantastische Leistung!"

                                                                                                                  Der Vorstand


Sportlerehrenzeichen in Gold für Martin Neudorfer


Martin Neudorfer wurde vom Land OÖ durch Landesrat Dr. Michael Strugl das Sportlerehrenzeichen in GOLD verliehen.

Die Feierlichkeiten fanden am 29. Juni 2017 in den Linzer Redoutensälen statt.

 

Der junge Wettbewerbspilot errang, gemeinsam mit der österreichischen Nationalmannschaft, bei der F5B-Weltmeisterschaft in Italien 2016 Mannschafts-Gold vor Deutschland und Italien. Auch in der Jugendwertung erreichte Martin Neudorfer den 1. Rang.

 

In der Gesamtwertung belegte er bei seinem ersten Großereignis den ausgezeichneten 14. Platz.

 

Die Sportunion Meggenhofen - Sektion Modellfug gratuliert recht herzlich!


F5B/F5F Bewerb in Meggenhofen



Silbernes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich

Erfolgreichen Saisonen mit sehr guten Ergebnissen, folgen immer wieder Einladungen zu div. Ehrungen.


Neben Ehrungen in den Bundesländern, gab es für das Österreichische F3B-Nationalteam der Saison 2013 anlässlich dem Gewinn der Mannschaftssilbermedaille auch eine Einladung nach Wien.


Im Rahmen des "Tag des Sports" am Wiener Heldenplatz gab es Ehrungen für Sportler in div. Sommer- und Wintersportarten.


Bernhard und Gerhard Flixeder folgten der Einladung und bekamen durch Vertreter der Bundesregierung das


"SILBERNE EHRENZEICHEN FÜR VERDIENSTE UM DIE REPUBLIK ÖSTERREICH" verliehen.

Leider konnten Jürgen Pölzl und Stefan Sparer nicht zur Veranstaltung kommen.


Gerhard Flixeder, 18. 01. 2015


WM 2013 - Bernhard Flixeder

F3B Weltmeisterschaft in Nardt / Deutschland

 

Im August 2013 nahmen Bernhard und sein Vater Gerhard Flixeder an der Weltmeisterschaft in der Klasse F3B in Nardt/Deutschland sehr erfolgreich teil.

 

Bernhard wurde Juniorenweltmeister, erreichte den sehr guten 12 Platz in der allgemeinen Wertung und gewann gemeinsam mit seinem Vater und 2 weiteren Piloten aus der Steiermark und aus Tirol hinter GER und vor USA die Silbermedaille in der Teamwertung. 

 

Bernhard fliegt seit seinem 5 Lebensjahr und nahm bereits mit 10 Jahren an Internationalen Wettbewerben im In- und Ausland erfolgreich teil. Er ist amtierender und zugleich jüngster österreichischer Staatsmeister (mit 13) den es im Modellflug je gegeben hat.

 

Jahrelanges Training wurde dieses Jahr besonders belohnt - näheres und den genauen Ablauf der WM gibt es unter der offiziellen Homepage des österreichischen Nationalteams in F3B!


Hohe Wand Pokal F3F - 15. September 2013

 

Der Hohe Wand Pokal ist eine besondere Veranstaltung die immer wieder viele Zuschauer anzieht und auch für Modellpiloten eine Herausforderung ist.

 

Der MFC Weikersdorf veranstaltet diesen Bewerb bei dem die Modelle von der Hohen Wand „geworfen“ werden und der Pilot unten am Platz steht und steuert. Bei diesem „,Downhill Race“ muss eine Strecke von 1000 m in möglichst kurzer Zeit zurückgelegt werden. Spannung, Adrenalin und oft auch Materialeinsatz bestimmen diesen Bewerb ...

 

Immer mehr Piloten des SU Meggenhofen nehmen an dieser atemberaubenden Veranstaltung teil. Auch dieses Jahr nahmen Manfred Oberleitner, Helmut Schiendorfer, August Greifeneder und Martin Neudorfer erfolgreich teil. Gute Platzierungen im vorderen Feld waren das Ergebnis. Der 13 jährige Martin Neudorfer erzielte bei seiner ersten Teilnahme sehr gute Ergebnisse. Wir sind gespannt was da noch kommt!